internezzo ag - Navigation

Accesskeys

Patiententerminal – Spital Schwyz

Das Spital Schwyz nimmt die Gesundheitssicherung als Hauptaufgabe mit aller Sorgfalt und viel Engagement wahr. Die Patienten erleben eine umfassende medizinische Versorgung und respektvolle Betreuung, die auf ihre Bedürfnisse eingeht. Dafür wurden auch neue Patiententerminals eingeführt, für die internezzo die Gestaltung und Umsetzung des Informationsbereichs übernahm. Grundlage dafür bildete die Website, die internezzo bereits früher umgesetzt hat.

Projektziele

  • Darstellung einer Website auf den neu eingeführten Patiententerminals
  • Einfaches Bearbeiten der Inhalte
  • Längerfristiges Ziel ist die Ablösung der physischen Patienteninfo-Mappe durch die Website
  • Anbindung von Drittsystemen wie Menüplanung und CareTeam

Umsetzung

Die elektronischen Patienteninformationen ersetzen die Patientenmappe und bringen Vorteile wie schnellerer Zugriff, stetige Aktualität und einfachere Hygiene. Um die Informationen einfach zu bearbeiten und aktuell zu halten, wurde TYPO3, das gleiche CMS wie bei der Website, eingesetzt. Das Design richtet sich nach dem Corporate Design (CD) des Spitals und wurde auf das bestehende Interface übertragen. Damit erhält der Patient, wie auf einer Website, bequemen Zugriff auf Besuchszeiten, News oder das tagesaktuelle Menü. Letzteres wird dank einer Schnittstelle zum Menüplanungssystem automatisch aktualisiert.

Kernpunkte elektronische Patienteninformationen

  • Umsetzung als Website mit TYPO3
  • Design gemäss CD und Anpassung an das Userinterface des Patiententerminals
  • Schnittstelle zum Drittsystem der Menüplanung

Spezielle Dienstleistungen

  • Digitalisierung von Patienteninformationen
  • Server Setup vor Ort, inklusive Maintenance

 

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Trifact realisiert.

Carla Truttmann
über die
neue Website

Für die Überarbeitung der Website suchten wir einen zuverlässigen, innovativen Partner. Mit internezzo haben wir ihn gefunden. Die Betreuung und Begleitung ist seit dem Beginn unserer Zusammenarbeit 2014 unkompliziert: Anfragen und Probleme werden rasch beantwortet und gelöst. Wir haben uns deshalb entschieden, auch für die neuen Patiententerminals mit internezzo zu arbeiten. Mit der Bereitstellung der Inhalte für die Patienten mittels TYPO3 sind wir nun flexibel und immer aktuell.

Carla Truttmann, Kommunikation und Marketing, Direktion Spital Schwyz

Weitere Projekte kennenlernen ...

Suchen Sie einen Partner für Ihr Projekt?

Chat
Haben Sie Fragen?

Footerbereich