internezzo ag - Navigation

Accesskeys

PH Schwyz

Die Ausgangslage:

Die Pädagogische Hochschule Schwyz hatte bereits eine TYPO3 Installation im Einsatz, welche jedoch veraltet war. Sie kamen mit dem Wunsch auf internezzo zu, eine neue, moderne und ansprechende Website für ihre Zielgruppen zu erstellen. Ihre alte Site war mit der Zeit gewachsen ist und immer unübersichtlicher geworden.

Unser Ansatz:

Wir haben gemeinsam mit der Kundin analysiert, welche Zielgruppen für sie zentral sind. Anschliessend haben wir ein auf die Zielgruppen zugeschnittenes Website-Konzept entwickelt, welches auch technisch durch internezzo umgesetzt wurde.

Facts:

  • 35s längere Sitzungsdauer

  • 33% weniger Absprünge

  • 1 Seite mehr pro User

 

Die gemeinsame Reise mit der PH Schwyz:

Austauschen

Von Beginn an haben wir das Vertrauen der PH Schwyz in uns gespürt. Ihnen hat unser ganzheitlicher Ansatz gut gefallen und sie haben uns vertraut, dass wir bei einer Zusammenarbeit stets den Überblick behalten. Dies sind die besten Grundlagen für ein gemeinsames, erfolgreiches Projekt

Analysieren

Wir sind gemeinsam mit der Kommunikation und der IT in einem Kick-off Meeting in das Projekt eingestiegen. Dabei haben wir die Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder und die der Zielgruppen abgeholt. Die PH Schwyz hat uns aufgezeigt, was ihre aktuellen Pains sind und wo sie sich mit der neuen Website eine deutliche Verbesserung wünschen. Gemeinsam haben wir die Projektvision geschärft.

Weiter haben wir die aktuellen Website-Zahlen von phsz.ch ausgewertet und wertvolle Schlüsse ziehen können. Gemeinsam haben wir angeschaut, welche Zielgruppen sich wie zusammensetzen und welche priorisiert werden.

Planen

In der Projektphase hat die Projektleitung einen Zeitplan erstellt und die Rollen geklärt. In einem nächsten Schritt hat internezzo eine Navigation ausgearbeitet, welche auf die Bedürfnisse der Zielgruppen einzahlt. Es folgte das Wireframing für die neue Website, wobei die Startseite das Herzstück bildet.

Unser internes Designteam hat auf den Brand der PH Schwyz ein passendes Layout entworfen und die verschiedenen Content-Elemente designt.

Via User Stories haben wir in Zusammenarbeit mit der PH Schwyz die Anforderungen an ihre Produkte und Services, jedoch aus der Perspektive der Users, verfasst. Dies war der letzte Schritt bevor es für unsere Entwickler:innen an die Umsetzung ging.

Umsetzen

Die Website wurde innerhalb von 5 Sprints realisiert. Für das Team gibt es eine Anbindung an Abacus sowie eine Single-Sign-On-Anbindung via ADFS für ein einfaches Login. Eine Anbindung an MailChimp für die Newsletter-Anmeldung ist ebenfalls integriert. 

Wir durften die PH Schwyz bei ihrer neuen Website nebst einem neuen Design als auch beim Online-Marketing (SEO / SEA, Newsletter) unterstützen. Nach dem Go-Live haben wir die Mitarbeitenden im Bereich SEO geschult und mithilfe des Yoast Plugins aufgezeigt, wie sie ihren Content für SEO optimieren. In diesem Rahmen haben wir die Redaktor:innen zusätzlich sensibilisiert, wie wichtig ein userzentrierter Content-Aufbau ist.

Erleben

Der User wird mit der neuen, vereinfachten und gut strukturierten Navigation durch die Website geführt. Jede Zielgruppe hat ihren eigenen Einstiegspunkt, der sie auf eine Landingpage führt, wo Kernthemen dargestellt sind. Auch eine intelligente Suchfunktion wurde implementiert. So gelangt der User schnell ans Ziel und die Verweildauer wird gesteigert.

Durch die neue Website konnte die Absprungrate um 15% gesenkt und die Verweildauer beinahe verdoppelt werden.

Weiterführen

Wir wollen uns und unsere Kund:innen stetig weiterbringen. Aus diesem Grund wagen wir immer auch einen Blick nach vorne. Das Projekt der PH Schwyz und ihrer Website bietet im Content-Bereich noch viele Möglichkeiten und stetige Optimierung. 

Ulrike Seifart
Projektleiterin Kommunikation
über das Projekt

internezzo hat sich bei unserem Relaunch als zuverlässiger, flexibler und immer transparenter Dienstleister erwiesen und hat in einer für uns anspruchsvollen Zeit die Rolle des Sparringpartner übernommen. Danke! Gerne arbeiten wir weiterhin mit der Agentur zusammen.

Weitere Projekte kennenlernen ...

Suchst du einen Partner für dein Projekt?

Footerbereich