internezzo ag - Navigation

Accesskeys

Schweizer Paraplegiker-Vereinigung

Die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung, kurz SPV, wünscht sich eine Welt, in der Menschen mit Querschnittlähmung ein selbstbestimmtes Leben bei bestmöglicher Gesundheit führen können.

Mit der Website möchte die SPV unter anderem dazu beitragen, dass ihre Mitglieder eine Heimat finden, die ihnen die Unterstützung gibt, die sie brauchen. Sie finden mit wenigen Klicks intuitive Informationen und Angebote, die sie weiterbringen.

Mit grosser Freude durfte internezzo die Vision in Form einer Website (Konzeption, Design & Umsetzung) unterstützen.

Überzeuge dich selbst, ob wir gemeinsam der Wunschvorstellung und dem Zielvorhaben der SPV etwas nähergekommen sind.

Vorgehensweise & Dienstleistungen

Die vorhergehende Website der SPV war in die Jahre gekommen und technisch nicht mehr auf dem neusten Stand – in den Worten der SPV «reif fürs historische Museum». Die Bedienung war mühsam und oft nicht zielführend.

So haben wir gemeinsam mit der SPV zuerst die Zielgruppen in Form von Personas geschärft und entsprechende Kundenreisen ausgearbeitet. Diese wurden von einem Customer Circle intern bei der SPV gechallenged.

Aufgrund dieser Kundereise wurde die Navigationsstruktur und die Wireframes ausgearbeitet (Inhaltsarchitektur) - immer darauf bedacht, dass die User:innen mit maximal drei Klicks zum Ziel gelangen. Auf dieser Basis haben die Designer von internezzo ein optimales UX-Design kreiert, dass der SPV dient, ihre Inhalte zu vermitteln.

Um Interessierte immer wieder auf die Seite zu holen, ist die neue Website im Stil eines Magazins aufgebaut. Die Beiträge, Bilder und Videos erscheinen random.

Angebote, Dienstleistungen und Veranstaltungen führen die Besucher:innen in die SPV-Welt und bieten ihnen einen Mehrwert in ihrem alltäglichen Leben. Um alles schnell zu finden, haben wir eine intelligente Suche mit Filterfunktion eingebaut.

Ein grosser Wunsch der SPV war es, dass sie ein einfach bedienbares CMS bekommen, da bei ihnen intern viele Redaktoren mit an der Website arbeiten. Dafür ist das intuitiv bedienbare CMS Neos bestens geeignet.

Gemeinsame Highlights

Betroffene erhalten auf der neuen Website emotionale Geschichten, hilfreiche Tipps und Trainingsangebote in ihrer Nähe. Damit kommen wir der Vision der SPV einen Schritt näher.

Das Herzstück der Seite, der Eventkalender, wo alle Sportangebote, Reisen und Kursangebote inkl. Anmeldung abgebildet sind, ist übersichtlich und einfach zu bedienen und damit ein Mehrwert für alle. 

Durch den Magazincharakter macht die neue Website Lust, sich einzulesen, Erfahrungsberichte aus der Paraplegiker-Welt zu durchforsten, länger auf der Seite zu bleiben und sich durch all das mit anderen Betroffenen verbunden zu fühlen.

Durch die neue Website konnte die Absprungrate um 15% gesenkt und die Verweildauer beinahe verdoppelt werden.

Unsere Learnings - denn auch wir entwickeln uns gerne weiter

Das Projekt war zeitlich sehr knapp und wir haben alles in dieser Zeit Mögliche beachtet. Hätten wir mehr Zeit gehabt, hätten wir noch mehr Details berücksichtigen können.

Das gesamte Projektteam hatte einen gemeinsamen Kommunikationskanal, der für Fragen und Anfragen benutzt wurde. So war das ganze Team immer auf dem gleichen Stand und gleich involviert. Im direkten Austausch standen auf Kundenseite und unserer Seite je ein Kontakt (Single Point of Contact). Das hat sich vollends ausbezahlt und werden wir auch bei weiteren Kundenprojekten einführen.

Dieses Projekt hat uns wieder darin bestätigt, dass auf Kundenseite alle Stakeholder abgeholt werden müssen.

Weitere Punkte, die wir für die Zukunft sehen

Wir empfehlen grundsätzlich immer einen Content-Review vor dem Go-Live (immer unter der Voraussetzung, dass die Zeit dafür vorhanden ist).

Für die Weiterentwicklung der SPV dürfen wir bereits ein FE-Login & Technische Kommissions-Websites andenken.

Rebecca Steiner & Evelyn Schmid
Projektleiterinnen SPV
über das Projekt

Vor dem Relaunch war unsere Website anstrengend. Und schon fast reif für das Historische Museum. Gemeinsam mit internezzo haben wir dank der konsequenten Kunden-Perspektive und dem agilen Vorgehen ein emotionales Erlebnis geschaffen, bei dem der User dank der intelligenten Suche nun schnell zum Ziel gelangt und mit Interaktionsmöglichkeiten gezielt abgeholt wird.
Die gemeinsame Basis und dieselben Werte waren sicher mit ausschlaggebend für die Wahl der Agentur.

An der Zusammenarbeit mit internezzo schätzen wir den persönlichen und offenen Austausch. Das wertvolle Wissen wird nicht einfach bei den Experten der Agentur gehortet, sondern proaktiv an uns weitergegeben.
Bei internezzo sind wir nicht irgendein Kunde, sondern fühlen uns rundum sorglos betreut.

Laurent Prince
Direktor SPV

über das Projekt

Es ist selten, dass ein digitales Projekt zeit- und budgetgerecht durchgeführt wird. Dies haben wir beim Website-Relaunch der SPV gemeinsam mit internezzo erreicht. Wir haben mit der neuen Website ein Produkt, welches uns tagtäglich Freude bereitet. Wir sind stolz auf unsere Leistung und bedanken uns bei internezzo für die tolle Zusammenarbeit.

Weitere Projekte kennenlernen ...

Suchst du einen Partner für dein Projekt?

Footerbereich