internezzo ag - Navigation

Accesskeys

Swisstransplant

Swisstransplant setzt sich gemeinsam mit medizinischen Fachpersonen und Partnern im Auftrag von Bund, Kantonen, Spitälern und Versicherern dafür ein, möglichst vielen Menschen eine bessere Lebensqualität durch eine Organ- und Gewebespende zu ermöglichen. Die nationale Förderung, Sensibilisierung, Entwicklung und Koordination der Organ- und Gewebespende, die Verwaltung der Warteliste und die gesetzeskonforme Zuteilung der Organe sind die zentralen Aufgaben von Swisstransplant, die von rund 40 Personen in der Geschäftsstelle in Bern erledigt werden.

Internezzo wurde bereits von Anfang bei der Strategiefindung miteinbezogen und konzipierte, organisierte und entwickelte den Relaunch der Website von Swisstransplant. Zusätzlich begleitete internezzo Werbekampagnen im Bereich Online Marketing. Im Zentrum des ganzen Projekts stand ein sicheres und vertrauenserweckendes Usererlebnis und das gezielte Informieren durch einen modernen Auftritt. 

Projektziele

  • Ein moderner und vertrauenserweckender Web-Auftritt im neuen CD
  • Optimale Userführung, durch eine klare und übersichtliche Navigation und Informationsarchitektur
  • Einwandfreie Sprachtrennung
  • Responsive Optimierung

Agile Umsetzung mit TYPO3

internezzo startete dieses agile Projekt mit einer Konzeptionsphase, in der die Bedürfnisse und Anforderungen in Form von User Stories zusammen mit Swisstransplant erarbeitet, geschärft und priorisiert wurden. Daraus entwickelte man ein Navigationskonzept, die Wireframes und erste Visualisierungen. Das Design für die Website und den Newsletter wurde so komplett von internezzo konzipiert und realisiert. Das ganze Projekt optimierte man im Sinne eines vertrauenswürdigen Usererlebnisses und setzte schnell und einfach auffindbare Informationen in den Mittelpunkt. 

Spezifische Umsetzungen

  • Verknüpfung mit dem Organspenderegister
  • Einbindung von RaiseNow
  • Dynamische Darstellung der aktuellen Statistiken als Blickfang auf der Startseite
  • Social Media Sharing
  • Social Feed
  • Teaserboxen im Menü, für gezielte Informationen und News
  • Zusätzliche Reiter-Navigation auf den Unterseiten, damit die Hauptnavigation intuitiv und übersichtlich bleibt
  • Übersichtliche Darstellung der Organisationsstruktur
  • Shop Lösung, in der Fachpersonen einfach Info-Material bestellen können
  • Intuitive Abbildung der Transplantationszentren und des Organspendenetzwerks
     

Ergänzende Umsetzungen

  • Visualisierung und Umsetzung des Designs für Website und Newsletter
  • Online-Marketing: SEA und Social Media Advertising Kampagnen

Zielerreichung

  • Übersichtliche Navigation, welche dem User das Auffinden von Informationen vereinfacht
  • Informationen gut strukturiert und optisch attraktiv darstellen
  • Einfache und übersichtliche Content pflege via TYPO3
  • Optimierte Inhaltselemente für die Darstellung auf Smartphones

Stephanie Balaiana
Leiterin Kommunikation
über das Projekt

Die neue Kommunikationsstrategie mit geschärften Botschaften und Zielgruppen sollte in einem neuen Corporate Design und einer neu aufgebauten Website erlebbar werden. internezzo war von Anfang an dabei und dachte bereits beim Strategiefindungsprozess mit – eine ideale Ausgangslage um dann auch die Plattform entsprechend umzusetzen. Neben dem stringenten Auftritt legten wir besonderes Augenmerk auf die User Experience des Systems. Hier leistete internezzo tolle Arbeit. Jede und jeder in unserem Team kann nun das CMS bedienen.

internezzo überzeugte mich besonders mit dem agilen Vorgehen, das sie beherrschen, den klaren Ansagen, den toll vermittelnden Projektleiterinnen und den kompetenten, lösungsorientierten Spezialist:innen. Aus diesen Gründen im Ganzen empfehle ich internezzo jeder und jedem weiter.

Weitere Projekte kennenlernen ...

Suchst du einen Partner für dein Projekt?

Footerbereich