CBM Christoffel Blindenmission - Website mit TYPO3
Die CBM Christoffel Blindenmission ist eine international tätige, christliche Entwicklungsorganisation. Sie engagiert sich für Blinde und anders behinderte Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika.
Die Ausgangslage
Beim Website Relaunch standen die Themen Spenden, Nutzerfreundlichkeit und Barrierfreiheit im Fokus. Zudem sollte der Inhalt der Website zukünftig in drei Sprachen zur Verfügung stehen und als CMS soll TYPO3 eingesetzt werden.
Vision und Projektziele
- Die verschiedenen Projekte von CBM attraktiv darstellen
- Vielfalt und Wirkung der Spendenmöglichkeiten aufzeigen
- Flexibler Einsatz der Spendenmöglichkeiten auf der Website
- Integration eines Spenden-Shops mit Urkunde
- Bereitstellen von Informationsmaterial für die Zielgruppen
Umsetzung mit TYPO3
Das Herzstück der Website ist das Thema Spenden. Dabei galt es, die Vielfalt der weltweiten Projekte und Spendenmöglichkeiten auf der Website zu zeigen. Damit die Nutzer einfach und projektspezifisch spenden können, setzten wir das Spendenformular unseres Partners RaiseNow ein. Eine speziell entwickelte Erweiterung ermöglicht CBM, die Spendenzwecke selbstständig und zentral im TYPO3 zu erfassen und zu verwalten. Das extern erstellte Design setzten wir unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit um.
Eingesetzte Individualentwicklungen
- Spendenregler auf der Startseite: Zeigt verschiedene Spendenbeträge und deren Wirkung
- Interaktive Weltkarte mit allen Projekten: Filtermöglichkeiten nach Thema und Ländern, Detailinformationen und direkter Spendemöglichkeit
- Spendenshop mit Einbindung des Spendenformulars von RaiseNow und Urkunden zum Verschenken
- Publikations-Manager: Download- und Bestellmöglichkeit von Publikationen
- Erweiterung Spendenformular
Unterstützende Leistungen im Digital Marketing
- Einbinden der Newsletter-Anmeldung auf der Website
- Einrichten von Google Analytics und Dashboards
- Unterstützung bei SEO Massnahmen
Schulung und Go-Live
Nach einer intensiven TYPO3-Schulung mit dem erweiterten Fokus auf das Erstellen von barrierefreien Inhalten ging die Website live. Das Ergebnis ist eine digitale Lösung für die Christoffel Blindenmission, mit der sie noch mehr Wirkung erzielen und Spenden sammeln. Den Nutzenden der Website wird es nun so einfach wie möglich gemacht, eine Spende zu platzieren und die CBM finanziell zu unterstützen.
Weiterentwickeln
Seit dem Go-Live arbeiten wir regelmässig eng zusammen mit der CBM. Die Website erhielt zwischenzeitlich ein Refresh im Design und die Schnittstelle zu RaiseNow wird stetig an die neuen Möglichkeiten angepasst. Zudem unterstützen wir das Team von CBM dabei, einen SEO Prozess zu implementieren, um bei den entsprechenden Suchmaschinen noch sichtbarer zu sein. Wir wagen auch den Blick nach vorne und entwickeln die Website entsprechend weiter. Zudem betreiben und unterhalten wir die Installation und stehen via Support immer bereit, wenn irgendwo Hilfe gebraucht wird.
"Von der ersten Konzeptsitzung bis hin zur Liveschaltung unserer neuen Website: Unsere Ansprechpartner von internezzo begleiteten unser Projekt sehr kompetent, äusserst professionell und überaus sympathisch. Auch unsere Sonderwünsche setzten sie allesamt gekonnt um. Mit internezzo wissen wir den idealen Partner an unserer Seite."
Michael Schlickenrieder
Suchst du einen Partner für dein Projekt?