Swisstransplant
Swisstransplant setzt sich gemeinsam mit medizinischen Fachpersonen und Partnern im Auftrag von Bund, Kantonen, Spitälern und Versicherern dafür ein, möglichst vielen Menschen eine bessere Lebensqualität durch eine Organ- und Gewebespende zu ermöglichen. Die nationale Förderung, Sensibilisierung, Entwicklung und Koordination der Organ- und Gewebespende, die Verwaltung der Warteliste und die gesetzeskonforme Zuteilung der Organe sind die zentralen Aufgaben von Swisstransplant, die von rund 40 Personen in der Geschäftsstelle in Bern erledigt werden.
Wir wurden bereits von Anfang bei der Strategiefindung miteinbezogen und konzipierte, organisierte und entwickelte den Relaunch der Website von Swisstransplant. Zusätzlich begleiteten wir Werbekampagnen im Bereich Digital Marketing. Im Zentrum des ganzen Projekts stand ein sicheres und vertrauensvolles Usererlebnis und das gezielte Informieren durch einen modernen Auftritt.
Projektziele
- Ein moderner und vertrauensvoller Web-Auftritt im neuen Corporate Design
- Optimale Userführung, durch eine klare und übersichtliche Navigation und Informationsarchitektur
- Einwandfreie Sprachtrennung
- Responsive Optimierung
Agile Umsetzung mit TYPO3
Dieses agile Projekt startete mit einer Konzeptionsphase, in der die Bedürfnisse und Anforderungen in Form von User Stories zusammen mit Swisstransplant erarbeitet, geschärft und priorisiert wurden. Daraus entwickelte man ein Navigationskonzept, die Wireframes und erste Visualisierungen. Das Design für die Website und den Newsletter wurde komplett von uns konzipiert und realisiert. Das ganze Projekt optimierte man im Sinne eines vertrauenswürdigen Usererlebnisses und setzte schnell und einfach auffindbare Informationen in den Mittelpunkt.
Spezifische Umsetzungen
- Verknüpfung mit dem Organspenderegister
- Einbindung von RaiseNow
- Dynamische Darstellung der aktuellen Statistiken als Blickfang auf der Startseite
- Social Media Sharing
- Social Feed
- Teaserboxen im Menü, für gezielte Informationen und News
- Zusätzliche Reiter-Navigation auf den Unterseiten, damit die Hauptnavigation intuitiv und übersichtlich bleibt
- Übersichtliche Darstellung der Organisationsstruktur
- Shop Lösung, in der Fachpersonen einfach Info-Material bestellen können
- Intuitive Abbildung der Transplantationszentren und des Organspendenetzwerks
Ergänzend zur Umsetzung der Website haben wir das Design für einen neuen Newsletter umgesetzt, sowie im Bereich Digital Marketing SEA und Social Advertising Kampagnen konzipiert und verwaltet.
Eine Erfolgsgeschichte mit TYPO3
Durch die übersichtliche Navigation, eine gut strukturierte Informationsarchitektur und attraktiv aufbereitetem Content finden Nutzende alle wichtigen Informationen zur Organspende in der Schweiz einfach und schnell. Und damit die Nutzung der Website auch unterwegs optimal funktioniert, wurden das Webdesign responsive umgesetzt und die Inhaltselemente speziell fürs Smartphone entwickelt. Die Redakteur:innen von Swisstransplant freuen sich über eine übersichtliche und effiziente Contentpflege via TYPO3 und schätzen den strukturellen Aufbau.
«Die neue Kommunikationsstrategie mit geschärften Botschaften und Zielgruppen sollte in einem neuen Corporate Design und einer neu aufgebauten Website erlebbar werden. internezzo war von Anfang an dabei und dachte bereits beim Strategiefindungsprozess mit – eine ideale Ausgangslage um dann auch die Plattform entsprechend umzusetzen. Neben dem stringenten Auftritt legten wir besonderes Augenmerk auf die User Experience des Systems. Hier leistete internezzo tolle Arbeit. Jede und jeder in unserem Team kann nun das CMS bedienen.
internezzo überzeugte mich besonders mit dem agilen Vorgehen, das sie beherrschen, den klaren Ansagen, den toll vermittelnden Projektleiterinnen und den kompetenten, lösungsorientierten Spezialist:innen. Aus diesen Gründen im Ganzen empfehle ich internezzo jeder und jedem weiter.»
Stephanie Balliana
Suchst du einen Partner für dein Projekt?