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Kontiki Reisen

Das Projekt steht auf der Shortlist des Best of Swiss Web Award 2020.

Kontiki ist der Spezialist für Reisen in den Norden und verfügt dabei schon über 40 Jahre Erfahrung. Der Reisespezialist beschäftigt rund 80 Mitarbeitende und über 50 Tourguides im In- und Ausland.

internezzo entwickelte für Kontiki einen neuen Webauftritt, mit dem die Besucher bereits zu Hause in die Erlebniswelt des Nordens eintauchen. Der grosse Fokus in der Projektumsetzung lag auf einer durchdachten Benutzerführung und einem hochstehenden Nutzererlebnis (UX) auf allen Endgeräten.

Projektziele

  • Bereits online ein personalisiertes Reiseerlebnis bieten
  • Schlanke Navigationsstruktur und hohe Usability
  • Nützliche Informationen für alle User dank verschiedenen Informationstiefen
  • Erhöhung der Nutzerzahlen und Verweildauer auf der Seite
  • Anbindung an bestehende System-Landschaft
  • Unabhängige und selbstständige Inhaltspflege

Agile Umsetzung mit TYPO3

Von Beginn weg gehörte die User Experience zu den zentralen Themen des Projekts. Aus diesem Grund wurden die Grundlagen für die neue Website im Rahmen eines User-Centered Design Prozesses erarbeitet, verdichtet und getestet. Auf Basis der Ergebnisse und in agiler Umsetzung entstand eine Website, die den Besuchern eine reiche Erlebniswelt mit den fantastischen Bildwelten des Nordens, Interviews, persönlichen Reiseberichten sowie interessanten Länderfakten bietet. Kernpunkt der Website ist ein durchdachter Reiseplaner, der die Besucher online zu ihrem passenden Reiseerlebnis führt.

Eingesetzte Individualentwicklungen

  • Durchdachter Reiseplaner, der die Suche nach der passenden Reise gezielt eingrenzt
  • Filterbare Highlights für ganz persönliche Wow-Momente
  • Anbindung an die bestehenden Systeme für Onlinebuchungen und das Produktinformationssystem mit dem Vorteil automatisierter Tourinformationen

Spezielle Dienstleistungen

  • SEO (Keyword Strategie, Workshop, Recherche, Priorisierung, Content-Optimierungen, technische Relaunch Vorbereitungen) mit der Partneragentur StandOut
  • User-Centered Design Prozess
  • Interviews und Befragungen zum Reise- und Buchungsverhalten der Kontiki-Kundschaft
  • Usability-Tests bei Vertretern der Zielgruppe
  • LiveChat tawk.to

Zielerreichung

  • Dank der durchgängigen User Experience wurde die Absprungrate schon kurz nach dem Relaunch um 10 % reduziert und die Verweildauer um mehr als 10 % erhöht.
  • Die Anbindung an die bestehende System-Landschaft bringt klare Vorteile: So müssen die stark veränderlichen Tourdaten nur noch im PIM-System gepflegt werden, von wo sie sofort auf der Website propagiert werden.
  • Über den LiveChat können Kundenberater die Website-Besucher beim Navigieren durch die Website unterstützen, mit ihnen kommunizieren und direkte Hilfe beim Buchungsprozess geben.

Bruno Bisig
über die
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