proPellets.ch
Als Verein fördert proPellets.ch die Verwendung des erneuerbaren Brennstoffs Holzpellets. Zu seinen Mitgliedern gehören Unternehmen, die als Produzenten oder Dienstleister mit Holzpellets zu tun haben. Der neue Online-Auftritt sollte sich an Fachpersonen und Endkonsumenten richten. Besonders wichtig war dabei, die hohe Qualität und Umweltfreundlichkeit von Holzpellets zu zeigen und sich optisch und inhaltlich von anderen Heizlösungen abzuheben.
Projektziele
- Einzigartige Website, die bei Design und Inhalten die Merkmale von Pellets transportiert
- Suchmaschinenoptimierung unter Berücksichtigung der beiden Zielgruppen Fachpersonen und Endkonsumenten
- Verbesserte Platzierung in den Ergebnissen von Suchmaschinen
- Optimierte Bildsprache, vermehrter Einsatz von emotionalen Bildern mit Personen
- Alles aus einer Hand: Eine Agentur für alle Leistungen rund um den neuen Auftritt
Umsetzung mit TYPO3
proPellets.ch suchte eine Agentur, die eine Gesamtleistung rund um den Neuauftritt bietet. Von der Konzeption, dem Design über die Programmierung bis zur Mithilfe und Erstellung von Bildern und Texten sowie der Schulung. Im Fokus des Projekts stand die Vermittlung von Pellets als einzigartige und umweltfreundliche Heizlösung. Dafür setzten wir beim Design auf warme und natürliche Farben, rückten die Menschen in den Mittelpunkt und ergänzten die Informationen mit vielen Grafiken und Bildern. So entstand eine dreisprachige TYPO3-Website, die Endkonsumenten und Fachpersonen schnelle und anschauliche Informationen bietet.
Eingesetzte Individualentwicklungen
- Darstellung der Schweizer Pellets-Experten auf einer interaktiven Karte
- Karte mit Pelletsproduzenten, die das breite Netzwerk in der Schweiz zeigt
- Intuitive Grafik zur Visualisierung der Preisentwicklung verschiedener Energieträger
- CO2- und Preis-Rechner, womit der Besucher seine aktuelle Heizlösung mit Pellets vergleichen kann
- Vergleich verschiedener Heizlösungen, die einzelnen Themen sind in Tabs geordnet
Weitere Dienstleistungen
- Barrierefreies Design mit Design Review durch die Stiftung Access for all
- Styleguide mit den Gestaltungsrichtlinien der Website
- Erarbeitung der Navigations-Struktur für die neue Website
- Einrichten von diversen Conversions in Google Analytics
- Durchführen einer SEO-Schulung für die Webredakteur:innen
- Erstellung der Pellets-Sujetbilder wie beispielsweise der Schweizerkarte auf der Startseite
- Umsetzung von Icons und Infografiken
- Abfüllen von Content in Französisch und Italienisch
- Umsetzung des Aufstellers "PelletsExperte" für den Messeauftritt
- Gestaltung eines neuen Layouts für den Jahresbericht
"Die Umsetzung mit internezzo lief sehr einfach und reibungslos. Ich fand es hilfreich, wie sehr alle Projektbeteiligten mitgedacht haben und uns spannende Fragen gestellt haben. Vor allem rund um das Nutzererlebnis unserer Website-Besucher. Zusätzlich hat uns internezzo beim neuen Layout unseres Jahresberichts und anderen Drucksachen stark unterstützt. Darum empfehle ich internezzo immer gerne weiter. "
Marianne Gehring
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