Verkehrshaus der Schweiz
Das Verkehrshaus der Schweiz ist das meist besuchte Schweizer Museum. Besucher entdecken dort bei vielen interaktiven Attraktionen die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Mobilität. Der neue Webauftritt des Verkehrshauses sollte emotionaler und übersichtlicher werden. Besondere Beachtung galt dabei der User Experience.
Projektziele
- Emotionale und übersichtliche Kundenansprache
- Beachtung der Customer Journey
- Hohe User Experience dank Interaktionen und Animationen
- Stärkung der Marke Verkehrshaus
- Bindung bestehender sowie Gewinnung neuer Besucher
- Generierung von Zusatzverkäufen
- Hohe Sicherheit und Skalierbarkeit der Website
Umsetzung mit TYPO3
Im Fokus der neuen Website stand von Beginn weg die User Experience. Deshalb wurden in Workshops und Konzept-Meetings die Zielgruppen festgelegt, deren Bedürfnisse erfasst und die digitale Strategie ausgearbeitet. Dazu gehörten das Erstellen von:
- Webdesign und Storytelling
- Digital Guidelines
- Struktur- und Content-Konzept
- Prototyping für Visualisierung und Überprüfung der User Experience
- Show- und Ticket Schnittstellen inkl. Digitial Signage im Museum
- SEO Strategie für Relaunch
- Content-Review vor Go-Live
Individualentwicklungen und Schnittstellen
- Tagging Modul: Die Webredaktoren ordnen die Inhalte den verschiedensten Tags zu und die User erhalten über den Interessen- und Aktivitätenfilter Ihre Auswahl bedürfnisorientierter Inhalte
- Show-Modul mit Ticketshop-Anbindung
- Schnittstelle zu Ausgabegeräten im Museum (Digital Signage)
Eine Erfolgsgeschichte
Nach dem Relaunch verzeichnet die Website über 45 % mehr Seitenaufrufe und die Anzahl der Nutzenden ist über 65% erhöht worden. Und aufgrund einer durchgängigen User Experience finden User:innen schneller zu Ihren gesuchten Inhalten.
"Wir sind mit dem Resultat des Relaunches der Website sehr zufrieden. Es ist unglaublich wichtig, dass unsere Besucher:innen schnell zu den gewünschten Informationen kommen. Aus diesem Grund ist der Aufbau der Website nicht aus unserer internen Sicht, sondern aus der Sicht der Nutzenden. Es muss emotional sein, deswegen arbeiten wir mit vielen Videos und Bilder. Die Benutzerführung muss zudem auch auf mobilen Devices einwandfrei funktionieren. Internezzo hat verstanden, das richtig und gut umzusetzen. Unsere Erwartungen sind vollumfänglich erfüllt worden."
Bruno Arnold
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